XHTML und CSS, ein starkes Gespann

Früher wurden Layouts für Webseiten direkt in den HTML Code geschrieben. So wurden HTML-Tags und -Attribute zur Erstellung von Designs verwendet.
Der Unterschied zwischen XHTML und HTML liegt darin, dass XHTML viele obsolete Elemente wie <font> nicht mehr unterstützt. Um trotzdem Farbe in ein Design zu bringen, wird ein Zusammenspiel mit CSS vorausgesetzt. Somit ermöglicht die Kombination XHTML und CSS eine saubere Trennung von Layout und Inhalt. Diese Trennung wiederum sorgt für schnelleres Laden der Seite und macht diese einfacher pflegbar.

Zur Demonstration ...

... der Leistung von CSS, wurde diese Website mit reinem CSS designt. Genau eine 6,1 kb grosse Bilddatei wurde verwendet (Das Hintergrund-Pattern). Der Rest ist reines CSS! Auch die Verläufe und Schatten wurden mithilfe von CSS3 erstellt. Wie das geht wird ebenfalls auf dieser Website beschrieben.